Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Frau Leykum erläutert die Anfrage. Ein Standort am Stadtrand hätte den Vorteil, dass er nicht mehr stadtteilbezogen sei. Wenn er sich in der Nähe der Umgehungsstraße befände, könnten auch Elternteile aus anderen Stadtteilen ihre Kinder auf dem Weg zur Arbeit dorthin bringen.

 

Frau Raue führt aus, dass ein zusätzlicher Bedarf an Kindertagesstättenplätzen insbesondere für den Bereich der Südstadt festgestellt wurde. Dem Wunsch der Eltern nach einer wohnortnahen Betreuung sollte entsprochen werden. Die Verwaltung favorisiere daher einen Standort in der Südstadt.

 

Herr Baxmann ergänzt, dass dies im Hinblick auf die bestehende Kooperation zwischen Kindergarten und Schule sinnvoll sei. Die sozialen Beziehungen im Stadtteil dürfen nicht außer Acht gelassen werden sollten.