Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag:

 

1.    Der Ausbau der Fahrradabstellplätze für die Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums erfolgt neben dem Südstadt-Bistro gemäß der Vorlage Nr. 2014 0716/7.

 

2.    Die provisorischen Kfz-Abstellplätze werden im Süden des Schulgeländes mit Zufahrt von der Scharlemannstraße aus hergestellt.

 


Frau Weilert-Penk fragte kritisch an, ob die geplanten 21 Kfz-Stellplätze überhaupt genutzt würden und diese nicht ersatzlos gestrichen werden könnten, da ausreichend ungenutzter Parkraum in der Scharlemannstraße vorhanden sei.

 

Herr Lehmann entgegnete hierzu, dass durch die Planung mindestens die gleiche Anzahl an Parkplätzen vorgehalten werde, wie zuvor. Die südlich der Scharlemannstraße bestehenden öffentlichen Parkplätze stünden den Anwohner zur Verfügung und seien dementsprechend gewidmet. Daher könnten diese bauordnungsrechtlich nicht angerechnet werden.

 

Herr Baxmann verwies darauf, dass die Planungen in allen Gremien der Stadt Burgdorf bislang als konfliktärmste Lösung der Situation wahrgenommen worden sei.

 

Herr Schrader bestätigte dieses und ergänzte, dass Eltern –und Schülervertretungen sowie auch der die Planung begleitende Ausschuss „mit der Lösung leben könne“.

 

Die Mitglieder des Bauausschusses stimmten einstimmig bei einer Enthaltung der Beschlussvorlage zu.