Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport nahm die "Betriebsabrechnung Stadtbücherei 2013" einstimmig zur Kenntnis.


Herr Kugel erklärte, dass sich der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen mit dieser Vorlage bereits beschäftigt habe. Der Kostendeckungsgrad für 2013 liege bei 8,1 % und damit knapp unter dem Ergebnis von 2012 (8,3 %). Neben dem Kostendeckungsgrad seien jedoch auch andere Parameter von Bedeutung. So habe man die Anzahl der Entleihungen deutlich steigern können.

 

Herr Obst zeigte sich enttäuscht vom Rückgang der aktiven NutzerInnen. Herr Kugel betonte, dass sich an dieser Zahl keineswegs die Anzahl der tatsächlichen NutzerInnen der Stadtbücherei ablesen lasse, da zahlreiche Inhaber eines Einzelausweises für die gesamte Familie ausleihen würden. Frau Oerke erkundigte sich, ob die Onleihe bei den Entleihungen berücksichtigt worden sei. Herr Kugel bejahte dies.