Ratsvorsitzender Walter ehrte den Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion, Herrn Wolfgang Obst, für dessen engagierte 25-jährige Mitgliedschaft im Rat der Stadt Burgdorf und überreichte ihm die goldene Ehrennadel, eine Urkunde und einen Blumenstrauß. Herr Obst habe sich stets mit großem Engagement in demokratischer Art und Weise für das Allgemeinwohl eingesetzt und dafür auch seine Freizeit geopfert.

 

Herr Obst richtete seinen Dank zunächst an die Wählerinnen und Wähler in Burgdorf, die ihm nun schon viele Male durch ihre Stimme das Vertrauen ausgesprochen hätten. Die Tätigkeit als Ratsmitglied sei sehr interessant. Die Vielfalt der Informationen, Gespräche und Diskussionen in den Fachausschüssen trüge dazu bei, sich mit vielen Dingen genauer und intensiver zu beschäftigen als dies normalerweise der Fall sei. Sein Dank gelte insbesondere seiner Familie und seiner Frau, die ihm während der kommunalpolitischen Arbeit immer den Rücken freigehalten habe. Ferner wolle er den Kolleginnen und Kollegen des Rates und den Mitarbeitern der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren danken. In seinem Amt als Fraktionsvorsitzender werde er auch weiterhin gegen Jedermann Fairness walten lassen.

 

Der stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion, Herr Rohde, wies darauf hin, dass Herr Obst in den letzten 25 Jahren nicht nur im Rat gesessen, sondern dort auch intensiv gearbeitet habe. Stets sei er einer der fleißigsten Ratsmitglieder gewesen, geachtet von allen Fraktionen, ausgleichend und zielorientiert, niemals populistisch wirkend. Herr Obst sei eine Bereicherung für den Rat, die Zusammenarbeit mit ihm habe immer viel Freude gemacht.

 

Anschließend gratulierten auch die anderen Ratsfraktionen Herrn Obst und überreichten Blumensträuße.