Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Enthaltungen: 1

 

Beschlussvorschlag:

 

1.   Die Änderungen der Radverkehrsplanungen in der Ortsdurchfahrt Otze (K 121) werden zur Kenntnis genommen.

 

2.   Die Änderung der Radverkehrsplanungen im Bereich Vor den Höfen/Leineweberstraße sind wie in der Vorlage 2015 0842 dargestellt, umzusetzen.

 

3.   Auf dem Schützenplatz werden wie in der Vorlage 2015 0842 dargestellt, 8 demontierbare Fahrradbügel installiert.

 

 

 - 8 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung -

 


Frau Leykum bemängelt, dass man auf der Ostseite des Schützenplatzes nicht tätig wird. Gerade an Samstagen ist der Bedarf da. Sie erkundigt sich, welche Perspektive es hier gibt.

Frau Vollmert antwortet, dass die Erweiterung der Abstellanlage lediglich auf der Seite der bestehenden Anlage erfolgt. Allerdings wollen die Marktbetreiber auf der Ostseite eine Fläche für Fahrräder abteilen, so dass während des Marktes dort Fahrräder abgestellt werden können.

 

Herr von Oettingen erkundigt sich, was mit dem Container (Behindertentoilette) passiert. Er fragt, ob der Container nicht auf dem Bauhof zwischengelagert werden kann. Herr Herbst erläutert, dass ein Transport nicht sinnvoll und auch teuer ist. Seiner Meinung nach sollte entweder ein geeigneter Standort gefunden werden oder aber der Container wird entsorgt.

 

Herr Köneke findet die Lösung in Hülptingsen an der Leineweberstraße / Vor den Höfen wesentlich besser als die bisher vorgestellte Planung. Er befürwortet diesen Vorschlag.

 

Herr Suszka fragt, ob der Bereich in Hülptingsen nochmal umgeplant wird, falls irgendwann ein Radweg zwischen Burgdorf und Uetze gebaut wird. Herr Herbst teilt mit, dass diese Anschlussstelle zu gegebener Zeit sicherlich noch einmal anzupassen ist, wenn sich die verkehrlichen Beziehungen ändern sollten.

 

Herr Schulz stellt in Frage, ob die Leitelemente aus Kunststoff sein sollten. Er hat Bedenken, dass diese schnell kaputt sind. Frau Vollmert erläutert, dass die Querungsinsel in Hülptingsen ebenfalls aus Kunststoff ist und sogar nur geklebt wurde. Diese steht dort schon bereits seit etwa 4 Jahren. Herr Herbst ergänzt, dass diese Variante zudem die günstigste ist.

Herr Schulz erkundigt sich weiterhin, wann die Umsetzung der Arbeiten in Hülptingsen erfolgen soll. Frau Vollmert antwortet, dass mit den Arbeiten in Kürze (Mai) begonnen werden soll.

 

Herr Peters teilt mit, dass er sich bei der Abstimmung enthalten wird. Er ist von den Radfahrstreifen in Otze nicht überzeugt. Da er aber nicht gänzlich gegen die Ausführungen in der Vorlage ist, wird er sich enthalten.

 

Der Ausschussvorsitzende, Herr Peters, lässt über die Vorlage Nr. 2015 0842 wie folgt abstimmen: