Herr Frerichs teilte mit,

 

a)    dass die Region Hannover an folgenden Straßen aus Gründen der Verkehrssicherheit Bäume fällen lässt:

 

       K 119       Schillerslage – Engensen       1 Pappel

       K 120       Kirchhorst – Schillerslage       5 Pappeln

       K 121       Burgdorf – Otze – Ramlingen       1 Ahorn

                     2 Birken

       K 124       Sorgensen – Weferlingsen – Obershagen       2 Ahorn

                     1 Birke

       K 125       Ehlershausen – Flaatmoor       1 Erle

                     2 Ahorn

                     3 Birken

 

       Entsprechende Ersatzpflanzungen sind vorgesehen.

 

 

Herr Herbst teilte mit,

 

b)    in der Oberen Marktstraße im Kurvenbereich Vor dem Celler Tor muss ebenfalls aus Gründen der Verkehrssicherheit eine Solitäreiche gefällt werden. Der Baum ist als „Blitzeiche“ bekannt.

 

       Herr Herbst schlug vor, über das Ratsinformationssystem die Ratsmitglieder zeitgleich mit der Presse über Baumfällaktionen zu informieren.

 

c)    Die Fußgängerlichtsignalanlage bei „Vollgold“ in der Bahnhofstraße ist derzeit noch zugehängt und außer Betrieb. Immer öfter werden Forderungen an die Verwaltung herangetragen, diese nunmehr abzubauen. Die Lichtsignalanlage (LSA) wurde seinerzeit für die Busbeschleunigung umgerüstet und seitens der Landesnahverkehrsgesellschaft gefördert. Mit dieser Förderung wurde gleichzeitig eine Zweckbindung für 12 Jahre ausgesprochen. Nach Ablauf von 3 Jahren sind nunmehr noch 9.000 € zweckgebunden. Bei einem vorzeitigen Rückbau der LSA wären diese zu erstatten. Die Region Hannover würde sich an den Erstattungskosten zu 50 % beteiligen, so dass die Stadt 4.500 € aufwenden müsste.

       Der Ausschuss für Umwelt und Verkehr sprach sich für einen Abbau der LSA und die Rückzahlung der anteiligen Fördersumme aus.

 

d)    In der letzten Sitzung des Sozialausschusses wurde angeregt, wieder einen Fußgängerübergang vor dem Bahnhofsgebäude zur Wilhelmstraße anzulegen, da die Senioren von der Begegnungsstätte Herbstfreuden die neue LSA nicht nutzen.

 

       Herr Herbst erläuterte die damalige Planung und wies darauf hin, dass in diesem Bereich die Bushaltestellen angelegt sind. An den Buskaps besteht ein Höhenunterschied von 18 cm, so dass hier Absenkungen notwendig wären. Diese Umbaumaßnahmen würden aber dem geförderten Zweck (behindertengerechter Umbau der Bushaltestellen) entgegensprechen.

 

       Der Ausschuss für Umwelt und Verkehr sah keine Notwendigkeit für Änderungen. Die Nutzung der neuen LSA führt für die Senioren zu keinem größeren Umweg.

 

e)    Als Anlage 1 zu der Niederschrift sind die Ergebnisse von Geschwindigkeitsmessungen der Straßenverkehrsbehörde beigefügt.

 

f)     Das Konsolidierungskonzept Spielplätze von 2004 sieht u. a. die Umwandlung von Spielplätzen in Grünflächen vor. In diesem Jahr soll noch der Spielplatz in der Stauffenbergstraße zurückgebaut werden, da andernfalls ein Sanierungsbedarf besteht.

 

g)     Nach Prüfung durch die Straßenverkehrsbehörde unter Beteiligung der Polizei wird eine Freigabe des Radweges am Ostlandring für den gegenläufigen Radverkehr abgelehnt. Begründet wird die Ablehnung mit der hohen Anzahl der Grundstückszufahrten und der zu geringen Breite des Radweges (1,60 m statt erforderlichen 2,40 m).