Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Hamelner Erklärung wird beigetreten.


Herr Rheinhardt erklärte, dass die SPD-Fraktion der Hamelner Erklärung zustimmen werde.

 

Herr Braun sagte, die Hamelner Erklärung sei ein guter Ansatz, zumal dort ausdrücklich die Prüfung der Möglichkeit der Erdverkabelung und Beteiligung der Kommunen gefordert werde.

 

Herr Fleischmann erklärte, die Energiewende sei „ein Diktat von oben“. Er bedauerte, dass sinnvolle Alternativen wie z.B. eine dezentrale Energieversorgung in Süddeutschland nicht geprüft werden. Er werde der Hamelner Erklärung, die seiner Meinung nach nur das Mindestmaß fordere, dennoch zustimmen.

 

Herr Schulz befürwortete die Hamelner Erklärung als richtigen Ansatz. Die Erdverkabelung werde maximal doppelt so teuer wie die oberirdische Lösung. Unter Berücksichtigung weiterer Aspekte wie z.B. Wertverluste von Grundstücken könnte sie sich sogar als günstigste Variante herausstellen. Er mahnte, Energie von morgen nicht mit der Technik von gestern herzustellen.

 

Einstimmig fasste der Rat folgenden