Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss stimmt der Einrichtung der Fördergruppe „Kunterbunt“ als ergänzendes Angebot der Kindertagesstätte Südstern für zwei weitere Jahre zu.


Frau Böhlke erläutert, dass die Fördergruppe bereits vor 1,5 Jahren ihren Betrieb aufgenommen habe. In den Regelgruppen könne dem individuellen Förderbedarf der einzelnen Kinder nicht nachgekommen werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten werde die Gruppe inzwischen auch von außen gut angenommen und erfahre durchweg positive Resonanz. Frau Mathesius und Frau Meyer seien sehr engagiert. Innerhalb kürzester Zeit seien gute Entwicklungsschritte zu beobachten. Zur Zeit befinden sich sieben Kinder in der Gruppe, nachdem kürzlich drei Kinder wieder in die Regelgruppen zurückkehren konnten.

 

Herr Hunze fragt nach, ob die Kinder nur aus dem Einzugsbereich der Kindertagesstätte Südstern kämen. Dies wird von Frau Böhlke bejaht, da es sich derzeitig noch um ein Modellprojekt handele.

 

Frau Gersemann bedankt sich bei den Vortragenden und bittet in einem Jahr erneut über die inhaltliche Arbeit zu berichten.

 

Frau Böhlke wünscht sich für die beiden Mitarbeiterinnen der Fördergruppe Kunterbunt eine langfristige Perspektive bei der Stadt Burgdorf. Verwaltungsintern wird geprüft, ob eine Entfristung der Arbeitsverträge möglich ist.

 

Der Ausschuss beschließt einstimmig folgenden