Herr von Oettingen teilt mit, dass am Ende der Friederikenstraße auf einem Grundstück sehr viel Müll liegt. Weiterhin ist dort eine Art Teich. Er erkundigt sich, ob die Stadt berechtigt ist, dort Bodenproben zu fordern oder ob dies nur mit einer offiziellen Anzeige möglich ist. Herr Frerichs antwortet, dass eine bloße Vermutung nicht ausreichend ist, um hier tätig zu werden. Um Bodenproben zu veranlassen, muss eine begründete Anzeige vorliegen.

 

Frau Leykum weist auf das Bekannte Thema der Rattenplage am Schützenplatz hin und fragt, ob man zur besseren Information für die Bürger ein Schild aufstellen kann. Herr Herbst antwortet, dass die Bitte an das Ordnungsamt weitergeleitet wird.

Herr Köneke weist darauf hin, dass noch öfter und gezielter eine Rattenbekämpfung erfolgen sollte.

 

Frau Leykum bittet die Ausschussmitglieder darum, bei den jeweiligen Regionsabgeordneten für den Umbau der Aue im Bereich des Kleinen Brückendammes zu werben. Sie hat an der Verbandsversammlung Unterhaltungsverband untere Fuhse teilgenommen. Es besteht der Wunsch, den Sohlabsturz am Kleinen Brückendamm umzubauen. Die Region Hannover reagiert jedoch nicht auf entsprechende Anfragen.