Herr Brand stellte die möglichen Auswirkungen der SuedLink-Trassen auf die Stadt Burgdorf und insbesondere auf den Ortsteil Schillerslage vor. Er berichtete von der Beteiligungsveranstaltung am 29.01.2015 und den dort bereits zusammengetragenen Argumenten gegen eine Trassenführung auf Burgdorfer Gebiet. Er bat darum, etwaige weitere Hinweise und Argumente möglichst zeitnah und nicht nur der Stadt Burgdorf, sondern auch der Bundesnetzagentur und TenneT zu melden.

Der Termin für die Antragskonferenz, die vermutlich im Frühsommer stattfinden wird, werde über den Newsletter bekannt gegeben.

 

Seine umfangreiche Präsentation wurde in das Ratsinformationssystem eingestellt.

 

Herr Baxmann teilte mit, dass die Stadt Burgdorf derzeit einen Beitritt zur „Hamelner Erklärung“ vorbereite.

 

Nach ausführlicher Diskussion waren sich alle Beteiligten einig, dass unabhängig von der Kostenfrage eine Erdverkabelung am ehesten geeignet sei, der Stromautobahn zu Akzeptanz zu verhelfen.