1.       Windenergie

Herr Dunker verwies auf einen Zeitungsartikel im Anzeiger für Burgdorf und Uetze vom 07.02.2015 zum Thema Windenergie. Er erkundigte sich bezüglich der Höhe der Windräder und der Entfernung zu den Wohngebieten. Weiterhin fragte er, was mit den bestehenden Anlagen geschehe und auf welcher Basis vom Land Niedersachsen der Bedarf für Windkraftanlagen ermittelt werde.

 

Herr Baxmann antwortete, dass z. Zt. ein Erlass von der Landesregierung bezüglich „erneuerbarer Energien“ vorbereitet werde. Die Region Hannover hat im RROP (Regionalen Raumordnungsprogramm) die Flächen für Windkraftanlagen von 0,8 % auf 1,2 % erweitert, so dass 0,4 % mehr Flächen als Vorranggebiete für Windenergie ausgewiesen werden müssen.

 

Bevor von der Region Hannover Flächen für den Ausbau von Windparks und Bau neuer Windenergieanlagen rund um Hannover festgelegt werden, wurde von der Stadt Burgdorf selbst ein Gutachten für geeignete Flächen in Auftrag gegeben.

 

Herr Dunker bat, in der nächsten Ortsratssitzung am 07.05.2015 nähere Infos hierüber zu geben.

 

2.       Kindertagesstätte Schillerslage/Küche im Mehrzweckhallenbereich

Herr Dunker erkundigte sich, ob die Kosten bezüglich des Umbaus der Kindertagesstätte Schillerslage / Küche im Mehrzweckhallenbereich bereits ermittelt worden seien.

 

Antwort der Gebäudewirtschaftsabteilung:

Die im letzten Jahr grob geschätzten und im Haushalt 2015 berücksichtigten Kosten in Höhe von seinerzeit 32.500 € für bauliche Maßnahmen (zzgl. 6.500 € für eine Küchenzeile) werden nach einer erfolgten Begehung mit der Bauordnungsabteilung und dem Brandschutzprüfer der Region Hannover derzeit konkretisiert.

 

Herr Philipps wies außerdem darauf hin, dass der Umbau unabhängig von der Unterbringung von Asylbewerbern auf jeden Fall durchgeführt werde.

 

3.       Neubau Feuerwehrhaus Schillerslage

Auf die Frage von Herrn Dunker, ob schon ein geeigneter Standort für den Neubau des Feuerwehrhauses gefunden worden sei, antwortete Herr Baxmann, dass die Planungsabteilung noch nach geeigneten Flächen suche.

 

4.       Fußgängerüberführung Flachsfeld/Rapsfeld

Herr Volker Plaß wies darauf hin, dass in Schillerslage kein befestigter Übergang zur Kita vorhanden sei. Er bat, am Ende des jetzigen Fußweges eine Querung zur Kita bituminös zu befestigen. Hierfür solle ein gemeinsamer Ortstermin mit der Tiefbauabteilung abgestimmt werden.