TOP Ö 10: Anfragen und Anregungen an die Verwaltung

Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Hunze erkundigt sich nach dem Stand des Ausbaus der Krippe in der ehemaligen Verwaltungsnebenstelle.

 

Hinsichtlich der Außenspielfläche berichtet Frau Raue, dass die ersten vorbereitenden Maßnahmen mit der Fällung einzelner Bäume noch in dieser Woche beginnen. Am heutigen Tag sei hinsichtlich der erforderlichen Gebäudeumbauarbeiten ein Abstimmungsgespräch zwischen der Gebäudewirtschaftsabteilung und dem beauftragten Architekten vor Ort erfolgt. Ergänzende Informationen werden über das Protokoll nachgereicht.

 

Ergänzende Antwort über das Protokoll:

 

Der Bauantrag befindet sich in Vorbereitung. Parallel zu dem sich anschließenden Baugenehmigungsverfahren wird das Ausschreibungsverfahren vorbereitet, so dass mit den Umbaumaßnahmen möglichst unmittelbar nach Erteilung der Baugenehmigung begonnen werden kann. Der Bauzeitenplan ist dem Protokoll als Anlage beigefügt. Am 15.10.2015 kann der Krippenbetrieb voraussichtlich aufgenommen werden.

 

Herr Hunze kritisiert, dass das Außengelände der Krippe am Heeg wesentlich kleiner sei als das an der ehemaligen Verwaltungsnebenstelle. Er erkundigt sich, wer die Leitung der neuen Krippengruppe übernehme.

 

Frau Raue erwidert, dass sich die Größe beider Außenspielflächen an den Mindestvorgaben des Niedersächsischen Kindertagesstättengesetzes orientiere. Beide Außenspielflächen werden nach der Fertigstellung in etwa gleich groß sein.

 

Herr Rheinhardt betont, dass auch die Jugendlichen vom Haus der Jugend Anspruch auf ein altersgerechtes Außengelände hätten und Platz bräuchten.

 

Herr Kugel teilt mit, dass die Leitung der beiden Krippen identisch und die erforderlichen Abstimmungen hinsichtlich der Nutzung des Außengeländes zwischen allen beteiligten Abteilungen erfolgt sei.

 

Frau Gersemann bittet die Verwaltung, den Jugendhilfeausschuss über die weiteren Außenbereichsplanungen und Einbeziehung des Leiters des Hauses der Jugend über eine Mitteilungsvorlage zu informieren.