Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 26, Enthaltungen: 1

Herr Weinel ließ über den Antrag von Herrn Fleischmann abstimmen.

 

Mit 5 Jastimmen, 26 Neinstimmen und 1 Enthaltung fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

Der Antrag von Herrn Fleischmann wird abgelehnt.

 

 

Herr Weinel ließ über den weitergehenden Antrag von Herrn Hunze abstimmen.

 

Einstimmig fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

Der Bürgermeister wird vom Rat beauftragt, mit den Nachbarkommunen in ständige Verbindung zu treten, mit dem Ziel eine gemeinsame Lösung zu finden, die nicht gegeneinander ist, sondern miteinander verträglich für die Region und die Bürger in dieser Region.


Herr Fleischmann erläuterte seinen Antrag.

 

Herr Hunze informierte darüber, dass er dem Antrag so nicht zustimmen wolle. Er stellte den weitergehenden Antrag, dass der Bürgermeister beauftragt werde, mit den Nachbarkommunen und der Region ständig in Verbindung zu stehen und den Rat sowie die Ausschüsse immer frühzeitig zu informieren.

 

Herr Rheinhardt sicherte zu, dass die Sorgen und die Ängste der Bevölkerung wahr- und ernstgenommen werden. Das Verschieben der Trassenvarianten sei durch Bürgerinitiativen initiiert worden. Die Totalverweigerung aus dem vorliegenden Antrag könne seitens der SPD nicht mitgetragen werden. Eine Trassenführung, die Burgdorf ortsteilig zerschneide, werde abgelehnt. Grundsätzlich sei zu prüfen, ob die Trasse tatsächlich durch den Ballungsraum der Region Hannover verlaufen müsse, zumal es östlich geringer besiedelte Gebiete gebe. Er erklärte, dass der Antrag von Herrn Fleischmann abgelehnt werde. Mit dem Ergänzungsantrag von Herrn Hunze könne man sich anfreunden, da es sich um das bereits praktizierte Verfahren handele.

 

Herr Braun wies auf eine andere Sichtweise der Grünen hin und äußerte, dass man von der Energiewende überzeugt sei. Er begrüßte den Antrag von Herrn Fleischmann. Alternative Lösungen für die Energiewende seien ernsthaft zu prüfen. Herr Braun erklärte daraufhin, dass die Grünen dem Antrag zustimmen werden. Der Antrag von Herrn Hunze werde ebenfalls begrüßt.

 

Herr Schulz forderte im Namen der WGS, dass der SuedLink entlang der A7 geführt werde. Er erinnerte daran, dass zwischen Nürnberg und München auch die ICE-Strecke parallel zur Autobahn geführt werde. Er begrüßte, dass die Bürgerinitiativen im Raum Burgdorf mit einer Stimme sprechen wollen. Der Antrag von Herrn Hunze werde unterstützt.