Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt und Verkehr nimmt die Vorlage 2014 0716/4 zur Kenntnis und schlägt vor, die Variante von Herrn Bublitz ebenfalls aufzunehmen.

 


Frau Vollmert stellt die Variante 2 in der Vorlage in modifizierter Form vor und weist darauf hin, dass es sich lediglich um Skizzen handelt, die noch verändert werden können. Durch die Verlegung des vorhandenen Weges können dem Südstadt-Bistro die benötigten Freiflächen von ca. 625 m² zur Verfügung gestellt werden. Fahrradabstellplätze nördlich des Berliner Ringes haben den Vorteil, dass die Verkehrsströme der Grundschule und des Gymnasiums getrennt werden und der Berliner Ring nicht mit Fahrrädern befahren und gequert werden muss.

 

Frau Leykum erkundigt sich, was die Beratungen in der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport / Bauausschuss ergeben haben. Herr Baxmann erläutert, dass noch mal geprüft werden sollte, ob die Interessen des Südstadt-Bistros gewahrt bleiben. Die gewünschte Freifläche (25x25m) wird im Vorschlag von Frau Vollmert berücksichtigt. Die Wegeführung sowie die genaue Anordnung der Fahrradständer sind noch variabel.

 

Herr Köneke hält die Variante 2 für eine zweifelhafte Lösung. Er bezweifelt, dass die Schüler die Fahrradabstellanlage aufgrund der Entfernung annehmen werden. Herr Köneke befürchtet, dass die Fahrräder wild an der Schule abgestellt werden. Frau Vollmert weist darauf hin, dass das Radfahren auf dem Schulhof verboten ist. Die Schule muss konsequent informieren, dass wildparkende Fahrräder weggeräumt werden.

 

Herr Bublitz ist ebenfalls der Meinung, dass die Entfernung zur Schule zu groß ist. Er stellt dem Ausschuss eine weitere Variante vor, die dem Protokoll als Anlage 3 beigefügt ist. Diese Variante stellt eine Modifizierung der Variante 3 dar und sieht die Fahrradabstellanlagen auf dem Gelände von Gymnasium und neuer Gudrun-Pausewang-Grundschule vor. Dieser Vorschlag beinhaltet auch, dass ein Teil der Grünewaldstraße in eine reine Fahrradstraße umgewandelt wird.

 

Herr Herbst weist auf die diversen Vorgespräche hin. In diesen wurde jeweils die Variante 2 favorisiert. Wichtig dabei war es, dass die Freifläche vom Südstadt-Bistro berücksichtigt wird.

 

Frau Heldt weist darauf hin, dass überdachte Stellplätze wichtig sind. Sie befürwortet ebenfalls die Variante 2, sieht darin jedoch noch Verbesserungsbedarf.

 

Frau Leykum ist der Meinung, dass die konkrete Lage der Fahrradabstellanlagen auch beschlossen werden kann, wenn feststeht wie die Schule tatsächlich gebaut wird. Wichtig ist, dass es zunächst Varianten für die mögliche Lage gibt. Frau Leykum befürwortet den Vorschlag, die Fahrradstraße bis zum Gymnasium zu verlängern.

 

Herr Baxmann schlägt vor, den Vorschlag von Herrn Bublitz als weitere Variante aufzunehmen.

 

Herr Peters fasst zusammen, dass noch keine konkrete Variantenentscheidung gefordert wird.