Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Die Sitzung wurde um 18.10 Uhr in der Stadtbücherei Burgdorf fortgesetzt.

 

Die Leiterin der Stadtbücherei Burgdorf, Frau Nehmer-Rommel, begrüßte die Ausschussmitglieder, die Gäste und die Presse und erläuterte die kürzlich ausgeführten baulichen Maßnahmen im Kinder- und Jugendbuchbereich (Einbau einer Fluchttür, teilweise Erneuerung des Teppichbodens). Zudem wies sie auf den bislang ungenutzten Innenhof hin, der nun von der Sachbuchabteilung aus durch einen neu geschaffenen Zugang erreichbar sei und zukünftig bei schönem Wetter zum Lesen an der frischen Luft einlade. Außerdem könne der Innenhof von kleineren Arbeitsgruppen genutzt werden, bspw. im Rahmen des Ferienprogramms oder bei Aktionen des Julius-Clubs.

 

Frau Nehmer-Rommel teilte mit, dass die im Juni 2013 eingeführten Onleihe (gemeinsames Webportal NBib24 von über 50 öffentlichen Bibliotheken, über das eine große Auswahl digitaler E-Medien rund um die Uhr zur Ausleihe bereitsteht) von durchschnittlich 170 unterschiedlichen Personen genutzt werde. Die Anzahl der digitalen Entleihungen liege zwischen 600 und 700 Medien monatlich, Tendenz steigend.

 

Auf Nachfrage von Herrn Eggers erklärte Frau Nehmer-Rommel, dass die Stadtbücherei Burgdorf z.Zt. 2.234 aktive NutzerInnen habe. Allerdings lasse sich an dieser Zahl nicht unbedingt die Anzahl der tatsächlichen NutzerInnen der Stadtbücherei ablesen, da davon ausgegangen werden könne, dass zahlreiche Inhaber eines Einzelausweises für die gesamte Familie ausleihen würden.

 

Frau Gersemann erkundigte sich nach der Altersstruktur der NutzerInnen. Frau Nehmer-Rommel teilte mit, dass die meisten Nutzerinnen Frauen zwischen 40 und 60 Jahren seien, aber auch viele Jugendliche die Stadtbücherei für schulische Zwecke nutzen würden. Dadurch, dass die Nutzung für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren kostenlos sei, sei auch in diesem Alterssegment die Zahl der NutzerInnen deutlich gestiegen.

 

Herr Zschoch erkundigte sich nach der Zusammenarbeit mit den Burgdorfer Schulen. Frau Nehmer-Rommel erklärte, dass man im Laufe eines Jahres viele Büchereiführungen für Schulklassen durchführe. Ebenso stelle die Stadtbücherei Bücherkisten zu bestimmten Themen zusammen. Erfahrungsgemäß lasse das Interesse der Kinder im 6. und 7. Schuljahr nach – dieser Entwicklung versuche man mit dem Julius-Club (Leseprojekt in den Sommerferien) entgegenzuwirken.