Seitens Frau Kusber wird angeregt zu versuchen, die Stadt Burgdorf zur „Plastiktütenfreien Zone“ zu erklären, auch wenn es sicherlich ein längerfristiges Projekt wäre. Es ist inzwischen überall bekannt, wie umweltschädlich diese Tüten sind. Gerade im Hinblick auf die negativen Schlagzeilen zur Auetreppe wäre dies eine Möglichkeit, positiv in Erscheinung zu treten.

Herr Baxmann weist darauf hin, dass es sich bei der Auetreppe nur um einen Teil der Planung „Aue erlebbar machen“ handelt. Erst wenn alle Teile dieser Planungen umgesetzt sind, wird daraus ein stimmiges Konzept.

 

Herr Köneke weist auf die Straße „Am Brink“ in Beinhorn hin. Hier gibt es zwei Anbindungen an die Alte Schanze / B188. Allerdings darf man an der einen Stelle nicht nach links auf die „Alte Schanze“ abbiegen. Er hat bereits beobachtet, dass trotz Verbot dort links abgebogen wird. Daher bittet Herr Köneke darum zu prüfen, ob das entsprechende Verkehrsschild dort abgebaut werden kann. Herr Herbst sagt eine entsprechende Überprüfung zu.