Herr Roloff, Region Hannover, Fachbereich Verkehr, stellte die Planungen zur Radwegeführung zwischen Burgwedel und Ehlershausen vor. Diese als eine Art Pilotprojekt ausgearbeitete Planung werde zu einer deutlichen städtebaulichen Aufwertung der Ortschaft Ramlingen-Ehlershausen führen. Dieses Konzept sehe die beidseitige Anlegung von Schutzstreifen für Radfahrer neben der Fahrbahn in Ramlingen und einseitig in Ehlershausen auf der Südseite vor.

Die Mitglieder des Ortsrates erklärten, sie sehen keinen Grund, die derzeitige Lösung, einen für Radfahrer freigegebenen Gehweg auf der nördlichen Seite der K 117 in Ramlingen und auf der Südseite in Ehlershausen, zu verändern, da sich sowohl die wenigen Fußgänger als auch die Radfahrer dort sehr sicher fühlten. Die vorgeschlagene Planung bringe ein hohes Gefährdungspotential mit sich, zumal in der Ortschaft Ramlingen auch zahlreiche große landwirtschaftliche Fahrzeuge unterwegs seien und die Ortsdurchfahrt wegen ihrer langen, geraden Streckenführung zum Schnellerfahren animiere.

Herr Roloff sagte zu, die Region wolle hier im Dialog mit der Stadt Burgdorf zu einer akzeptablen Lösung kommen, möglicherweise könne in Absprache mit der Verkehrsbehörde die Regelung „Radfahrer frei“ auf dem Gehweg in Ramlingen beibehalten werden, allerdings nur richtungstreu. Nach der geänderter Straßenverkehrsordnung und den dazugehörenden Verwaltungsvorschriften sei gegenläufiger Radverkehr nicht mehr zugelassen. Das bedeute, dass die Anlegung eines Schutzstreifens auf der gegenüberliegenden Seite unumgänglich sei. Zustand und Breite des Gehweges auf der Südseite der Ramlinger Straße in Ehlershausen lassen auch hier eine Führung der Radfahrer kaum zu.

Herr Roloff informierte den Ortsrat, dass das letzte, ca. 200 Meter lange Teilstück des Gehweges Nordseite Ramlinger Straße von der Waldstraße bis zum Ortsausgang Ehlershausen im Frühjahr 2015 saniert werde. Die Erneuerung des Gehweges „Radfahrer frei“ zwischen Ehlershausen und Ramlingen sei ebenso wie die Anlegung eines Schutzstreifens und die Erneuerung der Fahrbahndecke in Ramlingen für das Jahr 2016 vorgesehen.