a)       Eine Lehrerin der GPGS zeigte sich enttäuscht darüber, dass sie und viele andere annähernd 2 Jahre diskutiert und Arbeit und Zeit investiert hätten und nun so einfach gegen ihre Ansichten abgestimmt worden sei. Der Antrag von Herrn Fleischmann sei letztendlich zu kurzfristig gestellt worden, zudem sei das gesamte Vorgehen nicht sehr transparent gewesen. Herr Baxmann entgegnete, dass man mitnichten "einfach so" abgestimmt habe und verwies auf die zahlreichen Sitzungen und Arbeitstreffen verschiedenster Gremien.

Auf Nachfrage erklärte Herr Lehmann, dass die Vorschläge zu den Fahrradabstellplätzen bis zur Ratssitzung im Dezember mit einem Verkehrsplaner erörtert, dann mit den Schulleitungen diskutiert und dann mit einer Kostenschätzung vorliegen sollen.

 

Ein Einwohner erklärte, dass Diskussion und Abstimmungsergebnisse gezeigt hätten, dass es nicht gelungen sei, eine breite Basis zu schaffen.

 

b)       Herr Loske stellte den Wandkalender des Gymnasiums für das Jahr 2015 vor und regte zum Kauf an.

 

c)       Eine Mitarbeiterin der Schulbibliothek des Gymnasiums lud die Ausschussmitglieder ein, die Bibliothek in einer Pause zu besuchen, um sie in Betrieb zu erleben.