Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 32

Einstimmig fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

In den Haushalt der Stadt Burgdorf werden für die Jahre 2015 und 2016 Zuschüsse für das Burgdorfer Mehrgenerationenhaus von jeweils 5.000,00 € eingestellt. Die Beträge werden - unter der Voraussetzung, dass der Bund und das Land die Förderung für Mehrgenerationenhäuser fortsetzen - in den jeweiligen Jahren ausgezahlt.

 


Herr Hinz führte aus, dass die vom Bund aufgestellten Regeln für die Führung der Mehrgenerationenhäuser besagten, dass die Kommune vor Ort sich an der Förderung beteiligen müsse. Angesichts der steigenden Anzahl von Flüchtlingen aus aller Welt, die in Burgdorf eine neue Heimat suchen, brauche man alle Organisationen und Freiwilligen, die sich für diese Menschen einsetzen. Das Mehrgenerationenhaus stelle einen wichtigen Baustein im Rahmen der Betreuung der betroffenen Menschen und deren Integration dar. Die SPD-Fraktion werde dem Antrag zustimmen.

 

Herr Zschoch erklärte, dass die CDU-Fraktion die Arbeit des Mehrgenerationenhauses unterstütze. Das Mehrgenerationenhaus in Burgdorf sei eine hervorragende Einrichtung, die das soziale Leben fördere und positive Beiträge u.a. auch für die Integration leiste. Der Zuschuss sei eine sinnvolle Investition. Zum Tagesordnungspunkt 14 erklärte Herr Zschoch, dass auch das Engagement dieser Einrichtung begrüßt werde und die Finanzierung der Personalstelle eine sinnvolle Investition sei.

 

Herr Schulz erinnerte an das erläuternde Schreiben des Mehrgenerationenhauses an die Ratsmitglieder. Eine Voraussetzung für die Förderung durch Bund und Land sei auch die Mitfinanzierung seitens der Kommune. Die Bundesregierung wolle auch in den nächsten Jahren weiter fördern. Es sei gut angelegtes Geld. Herr Schulz erklärte, dass auch die Finanzierung der Personalstelle unter Tagesordnungspunkt 14 eine wichtige Aufgabe sei. Er erklärte, dass die WGS-Fraktion beiden Anträgen zustimmen werde.