Herr Gündel und Frau Birgin berichteten über die Integrationsarbeit in Burgdorf. Die Präsentation sowie das Leitbild des Arbeitskreises Integration sind dem Originalprotokoll als Anlage 2 und Anlage 3 beigefügt.

 

Herr Gündel erklärte im Anschluss an den Vortrag seinen Rücktritt von dem Ehrenamt des Integrationsbeauftragten der Stadt Burgdorf aus persönlichen Gründen.

 

Herr Hinz bedauerte den Rücktritt und führte aus, dass der Vortrag gezeigt habe, dass mit einer hohen Kompetenz gearbeitet worden sei. Wenn es jedoch Angriffe gegen die Person gebe und diese beschädigt werde, müsse der Betroffene entscheiden, wie damit umzugehen sei. Der Rücktritt werde mit Respekt zur Kenntnis genommen.

 

Herr Knauer sprach Herrn Gündel seinen Dank aus, für dieses Amt zur Verfügung gestanden zu haben, und erklärte sein Bedauern über den Rücktritt. Er regte eine Aufklärung der Gründe in vertraulicher Sitzung an. Herr Knauer hoffte, dass es in der Folge keinen Rückschlag für die Integrationsarbeit in Burgdorf gebe.

 

Herr Zschoch dankte Herrn Gündel und Frau Birgin für den Vortrag. Es sei deutlich geworden, dass in Burgdorf eine gute Integrationsarbeit geleistet werde. Er forderte dazu auf, die Sache in den Vordergrund zu stellen. Die guten Grundlagen und das Netzwerk sollten nicht beschädigt werden.

 

Herr Apel erklärte, dass ihn der Rücktritt schockiere. Er habe sich bisher wenig mit dem Thema Integrationsarbeit befasst. Herr Apel stellte die Frage, wie Integration nach außen funktionieren solle, wenn durch die Akteure nach innen keine Integration gelebt werde.

 

Herr Schulz führte aus, dass er nach dem Vortrag angenommen habe, dass der schwere Start überwunden und die Integrationsarbeit auf einem guten Weg sei. Die Ursachen seien für ihn nicht zureichend deutlich geworden.

 

Frau Birgin betonte, dass die Zusammenarbeit stets gut funktioniert habe und die gegenseitige Kommunikation immer gegeben gewesen sei. Sie hoffte, dass Herr Gündel die Entscheidung nochmal überdenken werde.

 

Herr Kugel sprach Herrn Gündel für die geleistete Arbeit seinen Dank aus.