Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a)   Frau Gersemann erkundigt sich nach dem Einbau der Außentür in der Kindertagesstätte Sorgensen.

 

Frau Raue trägt dazu vor, dass noch in diesem Jahr ein Fenster zur Tür umfunktioniert werde, so dass es dann möglich sei, vom Gruppenraum in den Außenbereich zu gelangen. Die erforderlichen verwaltungsinternen Abstimmungsgespräche seien vor kurzem erfolgt.

 

b)   Des Weiteren erfragt Frau Gersemann den Sachstand hinsichtlich der neuen Skateranlage am Geschwister-Scholl-Weg.

 

Herr Witte führt aus, dass sich die Angelegenheit verzögert hat, da ein Lärmschutz-Gutachten gefordert wurde. Für die Errichtung einer Lärmschutzwand seien zusätzliche Mittel für den Haushalt 2015 beantragt.

 

Frau Gersemann verweist auf die Wichtigkeit, Heranwachsenden die Bewegungsfreiheit zu ermöglichen.

 

c)   Sie bittet des Weiteren darum, dass die neue Leitung des Hauses der Jugend in Otze, Herr Mierswa, sich in der übernächsten Sitzung dem Ausschuss vorstellen möge. 

 

d)   In Bezug auf die dritte Kraft in Krippengruppen informiert Frau Raue auf Anfrage, dass entsprechendes Personal für alle Gruppen gefunden werden konnte.

 

Herr Kugel verweist auf den Entwurf der Änderung des Kindertagesstätten-Gesetzes, das eine 100 %-Förderung anstrebe. 2015 soll diese zunächst auf 20 Stunden festgesetzt und jährlich aufgestockt werden. Im Jahre 2020 sollen dann 40 Stunden gefördert werden. Der Landesgesetzgeber sehe für die Förderung eine Mindestqualifikation vor (Sozialassistenten). Frau Raue erläutert, dass die dritte Kraft ab 2020 verpflichtend eingeführt werde.

 

e)   Frau Kuchenbecker-Rose erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand hinsichtlich der Krippenerweiterung in Otze.

 

Wie Frau Raue mitteilt, kann erst mit Beginn des neuen Jahres 2015 der Fördermittel- und im Anschluss der Bauantrag gestellt werden.

 

f)   Frau Gersemann ist durch einen Zeitungsartikel auf die stark steigende Anzahl der Inobhutnahmen aufmerksam geworden und bittet darum, dass Herr Niemann in der nächsten Sitzung berichten möge, wie die Erfahrungen in Burgdorf sind.