Frau Behncke informierte das Gremium über den Verfahrensstand bezüglich der geplanten LKW-Zufahrt zum Grundstück der EHG-Expert GmbH. Hierzu hatte am 04.09.2014 eine örtliche Abstimmung zusammen mit den Herren Tesch (Inhaber) sowie den hier involvierten Fachbereichen stattgefunden. Im Ergebnis sei Einigkeit darüber erzielt worden, dass die Kosten für die Planung, den Bau sowie die spätere Änderung der Grünflächengestaltung seitens der Firma Expert getragen würden. Vereinbart wurde weiterhin, dass eine direkte und gerade zulaufende Zufahrt auf die Weserstraße angelegt werden solle. Die Ausbauplanung werde von Seiten der Tiefbauabteilung erfolgen. Die erforderliche Änderung des Bebauungsplans werde direkt nach Abstimmung mit der Stadtplanungsabteilung durch ein von der Firma Expert beauftragtes Planungsbüro durchgeführt. Die Planungen würden verwaltungsintern zum Jahresende auf die Projektliste gesetzt, sodass nicht vor Ende 2015 von der Umsetzung der Maßnahme auszugehen sei.

 

Frau Behncke informierte die Ausschussmitglieder über das im Rahmen der Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogramms durch die Region Hannover eingeleitete Scopingverfahren..

 

Herr Lehmann informierte die Mitglieder des Bauausschusses über die öffentliche Informationsveranstaltung vom 28.07.2014 der Stadt Burgdorf zur Höchstspannungsleitung „SuedLink“.  Wie schon der Presseberichterstattung zu entnehmen war, gab es Vorschläge einer Bürgerinitiative aus Isernhagen sowie von Bürgern aus Burgwedel zu alternativen Trassenverläufen. Diese Alternativen würden jedoch zu einer stärkeren Belastung Burgdorfs führen. Die Verwaltung habe sich in einem Schreiben an die Bundesnetzagentur sowie an TenneT fachlich und wie auch in der letzten Sitzung des Bauausschusses abgestimmt, politisch gegen eine stärkere Belastung Burgdorfs ausgesprochen. Derzeit sei daher abzuwarten, bis ein entsprechender Genehmigungsantrag eingegangen sei, der dann den tatsächlichen Leitungsverlauf beinhalten werde.