Herr Morich reicht Bilder von einem Kreisverkehrsplatz im Ausschuss rum. Diese Gestaltung findet er sehr ansprechend. Das Bauwerk wurde von einer Behindertenwerkstatt hergestellt.

 

Herr Morich teilt mit, dass an ihn der Wunsch herangetragen wurde, einen Behindertenparkplatz in der Blücherstraße in Höhe der Zahnarztpraxis anzulegen. Frau Warneke berichtet, dass dies nicht ohne Umbaumaßnahmen möglich ist. Eine Prüfung wird von Frau Warneke zugesagt.

 

Antwort der Tiefbauabteilung über Protokoll:

Für die Anlage eines Behindertenparkplatzes wäre eine Verbreiterung der Parkbucht von 2,00 m auf 3,50 m erforderlich. Dafür sind ca. 6,00 m Hochbord zu versetzen, ca. 15 m² Pflaster zu erneuern und ein Pflanzbeet zu versiegeln (s. Anlage 2). Für die Maßnahme ist mit Kosten von ca. 1.500,00 € zu rechnen.

 

Lt. Rücksprache mit der Straßenverkehrsbehörde wird in Wohngebieten von der Ausweisung von Behindertenparkplätzen abgesehen, da hier ein geringerer Parkdruck besteht.

 

Herr von Oettingen weist darauf hin, dass der Pferdemarkt viele auswärtige Besucher nach Burgdorf zieht. Diese parken oft auf dem Schützenplatz. Er regt daher an, dort einen Stadtplan mit den Sehenswürdigkeiten von Burgdorf aufzustellen. Herr Baxmann antwortet, dass die Idee hierzu bereits vorliegt. Allerdings gestaltet sich die Umsetzung etwas problematisch.