Herr Frerichs teilt mit,

 

a)    dass das NABU Projekt „Möschgraben“ 2014 vom Land nicht gefördert wird. Auch für das Jahr 2015 wird dieses Projekt wahrscheinlich nicht in die Prioritätenliste aufgenommen. Es gibt allerdings ein neues Förderprogramm der Region, über das ggf. eine Förderung des Projekts möglich ist. Als Antragsteller kommt der NABU selbst in Betracht. Die Fördersumme ist jedoch auf 25.000 € beschränkt. Es wurde eine geringe Bodenbelastung festgestellt, was die Entsorgung teurer werden lässt. Somit kann es sein, dass die Finanzierung des Restbetrages neu geregelt werden muss.

 

b)    dass der Beratungszeitraum der in der letzten Sitzung angekündigten Solar-Check-Kampagne vom 08.09. bis 10.10.2014 stattfindet. Am Verkaufsoffenen Sonntag am 07. September 2014 soll ein Informationsstand in der Marktstraße aufgebaut werden. Des weiteren werden immer noch Freiwillige gesucht, die sich für eine Promi-/ Musterberatung zur Verfügung stellen. Auch Vorschläge für eine Solarradtour oder –spaziergang werden entgegen genommen. In einem solchen Rahmen können dann die Anlagen besichtigt werden.

Herr Peters und Herr Weinel teilen mit, dass sie sich für eine solche Promi-Beratung zur Verfügung stellen würden.

Herr von Oettingen stellt seine Anlage für eine Besichtigung im Rahmen einer Solarradtour oder eines Solarspaziergangs zur Verfügung.

 

c)    dass in der nächsten Sitzung (16. September) der Landschaftsplanerische Fachbeitrag zum Flächennutzungsplan vom mit der Bearbeitung beauftragten Büro vorgestellt werden soll.