Herr Kauter erklärte, dass Hintergrund für die Erarbeitung dieser Vorlage die Diskussion über die Entwicklung der Planstellen im öffentlichen Dienst gewesen sei.

 

Er wies auf die Erhöhung der Planstellen sowohl im Bereich der Kernverwaltung als auch bei den einzelnen Einrichtungen hin. Im Ergebnis werde deutlich, dass die Anzahl der Stellen in den Einrichtungen sehr viel stärker gestiegen sei als im Verwaltungsbereich bzw. der Kernverwaltung. Insbesondere im Bereich der Kindertagesstätten – bedingt durch die Ausweitung im Bereich Kinderbetreuung – sei eine beachtliche Steigerung der Stellenzahl zu verzeichnen.

 

Herr Pilgrim dankte Herrn Kauter für die Aufstellung dieser Übersichten und wies darauf hin, dass diese für künftige Stellenplanberatungen eine hilfreiche Arbeitsgrundlage sei.