Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

- einstimmiger Beschluss -


Herr Hunze stellt den Antrag der CDU Ortsratsfraktion Otze kurz vor. In der vorangegangenen Beratung ist der Ortsrat Otze zu dem Entschluss gekommen, dass der Müllcontainerplatz am Freiengericht dort verbleiben soll.

 

Bei dem Containerplatz am Barwersweg ist der Ortsrat weiterhin der Meinung, dass dieser zu dicht an der vorhandenen Bebauung liegt. Vom Ortsrat wurde daher vorgeschlagen, den Sammelplatz an den Grüngutsammelplatz umzulegen oder im Rahmen eines neuen Baugebietes entsprechend einzuplanen.

 

Herr Frerichs berichtet, dass mit dem Betreiber des Grüngutsammelplatzes gesprochen wurde. Der Platz ist nur mittwochs und samstags geöffnet, allerdings sind die Container immer zugänglich. Die zusätzlichen Mengen können hier aufgenommen werden. Allerdings ist der Rückbau des Containerplatzes am Barwersweg durch die Stadt Burgdorf zu zahlen. Weiterhin gibt Herr Frerichs zu bedenken, dass der Sammelplatz im Bebauungsplan festgesetzt ist und im Rahmen der Bauleitplanung jeder Einwände erheben konnte.

 

Nach Meinung von Herrn Hunze soll ein Containersammelplatz nicht am Eingang zu einem Baugebiet liegen bzw. eingeplant werden.

 

Herr Peters erkundigt sich, ob der Abstand zwischen den Containern und der Wohnbebauung gemessen wurde. Herr Frerichs antwortet, dass der Abstand bis zur Hauswand ca. 8 m beträgt.

 

Abschließend wird von dem Ausschussvorsitzenden, Herrn Peters, festgehalten, dass eine Verlegung derzeit nicht möglich ist, da keine Haushaltsmittel für einen Rückbau zur Verfügung stehen.

 

Es wird daher vorgeschlagen, dass die Verlegung des Containersammelplatzes am Barwersweg zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen werden soll. Eine mögliche Verlegung soll im Rahmen der Planung eines neuen Baugebietes in Otze geprüft werden.