Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Kugel stellte kurz die in der Betriebsabrechnung bzw. in dem Auswertungsbericht 2012 der Kindertagesstätten aufgezeigten Veränderungen über den Berichtszeitraum von 4 Jahren vor. Insbesondere werde deutlich, dass die Betreuungsstunden am Kind zunehmen. Der Kostendeckungsgrad in 2012 betrage 36,3 % bei gesunkenen Elternbeiträgen.

 

Herr Paul kritisierte, dass keine Aufspaltung der Betreuungskosten in die verschiedenen Betreuungsformen ersichtlich sei.

 

Herr Kugel antwortete hierauf, dass eine Differenzierung einen wahrscheinlich doppelt so hohen Aufwand mit sich bringen würde. Die Betreuungskosten der Krippe seien wesentlich höher.

 

Herr Paul bat, zukünftig den erhöhten Aufwand bei der Krippenbetreuung in der Betriebsabrechnung auszuweisen.

 

Der Jugendhilfeausschuss nahm die Betriebsabrechnung ‚Kindertagesstätten 2012‘ einstimmig zur Kenntnis.