Beschluss: Überwiesen in Fachausschuss

Beschluss:

 

Der Ortsrat spricht sich für eine Umgestaltung des Lindenbrinks und die Umgestaltung der Fläche vor der Kapelle sowie der Fläche vor der ehemaligen Verwaltungsnebenstelle aus. Grundlage sollten hierfür die Planungen aus den Jahren 2007/ 2008 sein. Der Antrag wird in den Ausschuss für Umwelt und Verkehr überwiesen.


Herr Hunze erläuterte kurz den Antrag zur Umgestaltung auf dem Lindenbrink. Im Einzelnen beinhalte dies u.a. Maßnahmen wie den Rückbau des Jägerzaunes sowie die Entfernung des Buschwerkes vor der Kapelle. Weiterhin sollten die vier alten Kastanien am „alten Schulhof“ entfernt werden. Eine Ersatzbepflanzung sei zu berücksichtigen.

Planerisch solle das Vorhaben mit der Verwaltung abgestimmt werden.

 

Herr Baxmann nahm Bezug auf eine Stellungnahme aus der Tiefbauabteilung. Danach habe es bereits 2007 Überlegungen zur Umgestaltung gegeben. Im Jahr 2008 seien die Planungen im Ortsrat vorgestellt worden. Die Umsetzung der Maßnahme mit Hilfe von Fördermitteln i.R. des Leaderprogrammes sei nicht möglich gewesen, sodass die Planungen nicht weiter verfolgt worden seien.

Für die angestrebten Maßnahmen seien zudem Kosten von rund 80.000 bis 85.000,- € zu veranschlagen.

Herr Baxmann verdeutlichte, dass zunächst geklärt werden müsse, welche der Tätigkeiten im Zuge einer Umgestaltung von der Rentnerband übernommen werden könnten.

 

Herr Hunze erklärte, er werde den Antrag im Vorfeld mit der Tiefbauabteilung besprechen.

 

Der Ortsrat fasste einstimmig folgenden empfehlenden