Herr Hunze erläuterte kurz die Ausführungen zu der Radwegebenutzungspflicht. An der Westseite der Burgdorfer Straße solle, ähnlich dem Fahrradweg auf der Fahrbahn Vor dem Celler Tor, ein Fahrradweg abgezeichnet werden. Die CDU-Fraktion des Ortsrates spreche sich gegen dieses Vorhaben aus, da die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht gewährleistet werden könne.

 

Herr Peters bestätigte dies und bekräftigte, dass er dieses Vorhaben nicht unterstützen könne.

 

Herr Dralle merkte an, dass das Konzept von der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Burgdorf unterstützt werde.

 

Herr Baxmann gab zu bedenken, dass empirische Untersuchungen gezeigt hätten, dass im Mischverkehr die Sicherheit für Radfahrer erhöht werde. Man halte sich hierbei zudem an die aktuelle Rechtsprechung bzw. Gesetzgebung. Er fügte hinzu, dass bei der Planung der Radwege in Otze die Polizei, die Straßenverkehrsbehörde, die Region Hannover sowie der ADFC beteiligt gewesen seien.