Herr Lehmann berichtete, dass die Verwaltung von der Veröffentlichung des Korridors für den Trassenverlauf der Gleichstromtrasse „SüdLink“ überrascht worden sei. Auf Nachfrage beim zuständigen Übertragungsnetzbetreiber TenneT wurde mitgeteilt, dass die geplanten öffentlichen Veranstaltungen und die weitere Planung aufgrund von Äußerungen des bayerischen Ministerpräsidenten zunächst zurückgestellt worden seien. Die Verwaltung nehme die Planungen allerdings ernst und prüfe derzeit insbesondere mögliche Beeinträchtigungen von Mensch und Natur. Die Trasse solle 2022 fertiggestellt werden. Ein formales Verfahren zur Feststellung des Trassenverlaufs werde mit einer Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgen. Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Ratsmitglieder würden zeitnah über den jeweiligen Sachstand informiert.