Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


Frau Kuchenbecker-Rose erklärte, dass die Grundschule Otze gerne an zwei Tagen in der Woche als gebundene Ganztagsschule arbeiten würde, wobei die Umsetzung frühestens zum Schuljahresbeginn 2015/2016 erfolgen könne. Seitens des Kollegiums und der Eltern bestünde Interesse, jedoch müsste die Stadt Burgdorf als Schulträger zustimmen. Als gebundene Ganztagsschule erhoffe man sich höhere Fördergelder vom Land. Herr Baxmann und Herr Kugel erklärten, dass man seitens des Schulträgers nichts verweigern werde, was von der Schule als konzeptionell sinnvoll angesehen werde und zudem noch eine finanzielle Entlastung bringe. Herr Barm ergänzte, dass es demnächst eine Schulleiterbesprechung geben werde, auf der u.a. auch diese Thematik diskutiert werde.

 

Die Elternvertreterin der Kindertagesstätte Südstern erklärte, dass momentan 30 Kinder im Hort Südstern betreut würden. Sie erkundigte sich, ob es eine Mindestanzahl geben würde, damit ein Hort erhalten bleibe. Herr Kugel entgegnete, dass es bezüglich einer Mindestanzahl keine Vorgabe gebe, es müsse sich jedoch um eine aus wirtschaftlicher Betrachtung vertretbare Zahl handeln. Frau Gersemann erinnerte nochmals daran, dass der Erhalt der Hortbetreuung immer politischer Konsens gewesen sei. Mit 30 Kindern sei für den Hort Südstern ein ausreichender Bedarf dokumentiert, insofern bestünde kein Anlass zur Sorge. Auch Herr Baxmann bestätigte, dass ein Hortangebot bei entsprechendem Bedarf eine Verpflichtung sei. Nur bei rapide sinkenden Schülerzahlen, die zu einem unwirtschaftlichen Ergebnis führen würden, müsste über Alternativen nachgedacht werden.