Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


Herr Ruser erkundigte sich, ob durch gemeinsame Ausschreibungen für Gymnasium und Berufsbildende Schulen (z.B. für Reinigung, Pflege der Anlagen etc.) eine Kostenersparnis erreicht werden könne. Herr Kugel zweifelte den Erfolg gemeinsamer Ausschreibungen an.

 

Herr Obst bezog sich auf einen Artikel aus dem Anzeiger für Burgdorf und Uetze vom 20.02.2014, in dem berichtet wird, dass in Burgdorf bei beinahe jedem zweiten Kind beim Schuleingangstest Sprachschwierigkeiten festgestellt worden seien. Er erkundigte sich, ob die Verwaltung davon gewusst habe und mit welchen Maßnahmen in Kindergärten und Schulen gegengesteuert werde. Herr Kugel erklärte, dass gerade die Sprachförderung in den städtischen Kindertagesstätten regelmäßig mit Projektgeldern unterstützt werde. Zudem müsse man die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen genauer betrachten und relativieren, da bei einer Vielzahl der Schülerinnen und Schüler, bei denen es einen Befund gebe, keine Maßnahmen nötig seien. Herr Kugel teilte mit, dass die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen für Burgdorf (für die Einschulungsjahrgänge 2010/11-2013/14) als Anlage zum Protokoll gegeben würden. Auf Bitte von Frau Gersemann sagte Herr Kugel zu, den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses die Statistik kurzfristig vorab zur Verfügung zu stellen.