Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport fasste einstimmig folgenden empfehlenden Beschluss:

                  

Der Kunstpreis der Stadt Burgdorf 2014 steht unter dem Thema "Neuland".

 

Die Jury setzt sich wie folgt zusammen:

 

1.  Herr Hans-Tewes Schadwinkel, selbstständiger Bildhauer

2.  Frau Erika Rös, Galerie an der Mühle, Hänigsen

3.  Frau Miriam Herrmann, Künstlerin im Jugendbereich

4.  Herr Hartmut Braun, Vorsitzender des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport

5.  Herr Michael Kugel, Stadtrat


Frau Gersemann erklärte, dass sie beide Themenvorschläge für sehr gelungen und spannend halte. In der Fraktion habe man sich für das Thema "Neuland" entschieden, da sich Künstlerinnen und Künstler bei diesem Thema selbst besser einbringen könnten. Auch Frau Heldt erklärte, dass sie das Thema "Neuland" als von der Idee her ungebundener empfinde.

 

Herr Peters entgegnete, dass die CDU-Fraktion das Thema "abgekupfert" favorisiere; unter anderem, weil dieses Thema aufgrund der heutigen technischen Möglichkeiten eventuell zu einer verstärkten Beteiligung von Jugendlichen führen könne.

 

Herr Kugel machte den Vorschlag, sich für eines der Themen für den Kunstpreis 2014 zu entscheiden und das andere als Thema für den Kunstpreis 2016 vorzumerken. Dies wurde vom Ausschuss einvernehmlich befürwortet.