Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a)    Herr Barm teilte mit, dass Frau Kotlenga, bisherige Schulleiterin der Prinzhornschule, die Schule im Rahmen einer Abordnung verlassen habe. Seit dem 01.02.2014 habe Herr Stopper, Leiter der Stötznerschule Uetze, kommissarisch die Aufgaben der Schulleitung übernommen.

 

b)    Herr Barm teilte mit, dass die Stelle der Konrektorin/des Konrektors an der Gudrun-Pausewang-Grundschule in der Januarausgabe des Schulverwaltungsblattes Niedersachsen erneut ausgeschrieben worden sei.

 

c)    Herr Barm teilte weiterhin mit, dass die zweite Konrektorin an der Realschule Burgdorf zum 01.02.2014 aufgrund des Rückgangs der Schülerzahl an der Realschule Burgdorf unter den Schwellenwert von 540 SchülerInnen (Stand 02.10.2013: 514 SchülerInnen) von ihren Aufgaben entbunden worden sei.

 

d)    Herr Kugel gab bekannt, dass der vom Verwaltungsausschuss zum Projekt "GP-GS/Gymnasium" eingerichtete Arbeitskreis bislang dreimal getagt habe – die Protokolle zu den Sitzungen seien im Internetauftritt der Stadt Burgdorf nachzulesen. Aktuell hätten zwei (auf die Gudrun-Pausewang-Grundschule und auf das Gymnasium bezogene) Arbeitsgruppen zur Problematik "Gestaltung des Außengeländes" getagt. Die Zusammenkünfte dieser beiden Arbeitsgruppen würden nun von einem beauftragten Fachplaner aufbereitet und mit Zahlen versehen. Der Arbeitskreis werde sich Mitte März treffen und sich mit den Ergebnissen der Arbeitsgruppen befassen. Wie Herr Kugel mitteilte, habe sich der Verwaltungsausschuss auf Empfehlung der Verwaltung zwischenzeitlich dafür ausgesprochen, an der Umsetzung der getroffenen Grundsatzentscheidung (Variante 2: Umzug der Gudrun-Pausewang-Grundschule in den sanierten C-Trakt des Gymnasiums) festzuhalten, da es sich trotz neu berechneter Kosten um die wirtschaftlichste Variante handele (bei den notwendigen Investitionen, aber auch bei den Folgekosten). Das Verfahren in Hinblick auf die Gewinnung eines Planers nehme seinen Gang, hierzu werde zu gegebener Zeit berichtet.

Herr Kugel ging auf die den Medien zu entnehmende Meldung ein, nach der die Landesregierung die Abkehr von G8 (Abitur nach der 12. Klasse) hin zum ursprünglichen G9 (Abitur nach der 13. Klasse) beabsichtige – Genaueres dazu wisse man beim zuständigen Ministerium noch nicht. Ob die in diesem Zusammenhang möglichen Veränderungen des Schulgesetzes Auswirkungen auf die Entscheidungen der Stadt Burgdorf haben werden, könne erst mit Vorliegen des neuen Gesetzes bewertet werden. Bislang sei Aussage der Landesregierung, dass die Novellierung des Schulgesetzes zum Schuljahresbeginn 2015/2016 erfolge. Die Planungen zum Umzug der Gudrun-Pausewang-Grundschule in den C-Trakt des Gymnasiums sollten daher wie geplant vorangetrieben werden.