Nachtrag: 23.01.2014

Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die Region Hannover wird aufgefordert, die in den vergangenen Jahren an der Ramlinger Straße in Ehlershausen gefällten Bäume durch Nachpflanzungen zu ersetzen.

 

Antwort der Tiefbauabteilung: Die Region Hannover wird bis Mitte Februar angeschrieben und aufgefordert, die Bäume nachzupflanzen.

 


Herr Kugel erläuterte die Rechtsposition der Region Hannover, wonach eine Pflicht zur Nachpflanzung von Bäumen nicht gesehen werde.

Frau Meinig erklärte, dass nach Auffassung der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr die Beseitigung eines Straßenbaumes eine erhebliche Beeinträchtigung der Natur darstelle und eine Pflicht zur Nachpflanzung nach sich ziehe. Man müsse anzweifeln, ob die Position der Region Hannover in dieser Angelegenheit gesetzeskonform sei.

Herr Apel kritisierte ebenfalls die in seinen Augen nicht schlüssige Haltung der Region. Die Ortschaft sei eine Waldsiedlung, Bäume wesentliche Bestandteile dieses Landschaftsbildes.

 

Einstimmig fasste der Ortsrat folgenden