Herr Brinkmann teilt mit, dass

 

a)       der Verkehrsausschuss der Region Hannover am 23.01.2014 eine Informationsdrucksache behandelt, in welcher die zukünftigen Leistungsanforderungen an den Eisenbahn-Knoten Hannover thematisiert werden. Wesentlicher Bestandteil dieser Drucksache sei die geplante Erarbeitung eines sogenannten „Szenario 2016 plus“, in welchem auch die seitens der Stadt Burgdorf gewünschte S-Bahn-Taktverdichtung zwischen Burgdorf und Hannover enthalten sei. Zwar bedeute dies noch nicht, dass eine solche Taktverdichtung in absehbarer Zeit auch realisiert werde, es zeige aber, dass die Region das Erfordernis für eine Taktverdichtung sieht und nun eine mögliche Umsetzbarkeit näher untersucht.

 

b)       der niedersächsische Wirtschaftsminister auf ein Schreiben von Herrn Baxmann zur Y-Trasse geantwortet habe und in seiner Antwort betont, er habe bei seinem Treffen am 06.11.2013 in Berlin mit Vertretern des Bundes und der Bahn eine offene Kommunikation der Planungen bereits im Vorfeld der noch ausstehenden Nutzen-Kosten-Analyse der Trassenvarianten eingefordert. Dieses sei ihm so von Vertretern des Bundes und der Bahn zugesichert worden.

 

Herr Herbst teilt mit, dass

 

c)       die Einstellung des/der Klimaschutzmanager/in voraussichtlich erst Mitte 2014 nach Genehmigung des Bundeshaushaltes erfolgen kann, da erst dann die BMU-Fördermittel bewilligt werden.

 

d)       die Kreisstraßenmeisterei Burgwedel mitgeteilt hat, dass im Bereich der Engenser Straße in Schillerslage (alte B443, jetzt K120, km 42,695) im Frühjahr eine Linde gefällt werden muss. Bei einer Baumschau wurde festgestellt, dass die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gewährleistet ist. Eine Sanierung des Baumes erscheint nach Mitteilung der Kreisstraßenmeisterei nicht mehr möglich bzw. sinnvoll.

 

e)       die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen der Straßenverkehrsabteilung dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt sind.