Beschluss: mehrheitlich beschlossen

 

Beschlussvorschlag:

 

Als Bestandteil des Haushaltsplanes 2014 wird der dem Originalprotokoll als Anlage beigefügte Stellenplan für das Haushaltsjahr 2014 beschlossen.

 


Herr Hinz erklärte für die SPD-Fraktion, dass diese einige Änderungswünsche zum Stellenplan habe.

 

Dem Vorschlag der Verwaltung, die unter I.2.1 aufgeführte Ausbildungsstelle zur/zum Veranstaltungskauffrau/-mann zu streichen, sollte nicht gefolgt werden. Diese Ausbildungsstelle sollte weiterhin angeboten werden, trotzdem sollte eine zusätzliche Ausbildungsstelle in der Verwaltung geschaffen werden.

 

Die unter I.2.2 aufgeführte Stelle für die Personalabteilung sollte nicht ausgewiesen werden, da die Personalabrechnung fremd vergeben werden solle. Hier sollte erst einmal abgewartet werden, wie sich die Fremdvergabe auf den Personalbestand auswirke.

 

Die unter I.2.3 aufgeführte Entfristung der Stelle eines Bautechnikers sollte vorerst nicht vorgenommen werden. Die Stelle sollte auf weitere 2 Jahre – bis zum 30.06.2016 - befristet werden.

 

Der unter I.3.1 aufgeführten zusätzlichen ½ Stelle für den einen Ingenieur werde zugestimmt, wenn die Stelle hausintern durch Erhöhung der Arbeitszeit einer Teilzeitkraft in eine Vollzeitstelle aufgestockt werde.

 

Herr Baxmann wies noch einmal auf die Begründung hin, warum die Stelle für die Überwachung des ruhenden Verkehrs gestrichen werden konnte. In diesem Zusammenhang appellierte er an die Ausschussmitglieder, noch einmal über die Einrichtung von drei weiteren Parkplätzen in der unteren Marktstraße nachzudenken.

 

Mit der Maßgabe, dass im Stellenplan 2014 die zuvor von Herrn Hinz beantragten Änderungen berücksichtigt werden, fasste der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen mit 5 Ja-, 3 Neinstimmen und 1 Enthaltung folgenden