Ein Bürger sprach den TOP 6 der heutigen Sitzung an und teilte mit, dass die Bürger der Weststadt den Kompromiss hinsichtlich der jetzigen Straßenbreite bei dem Bebauungsplan 0-87 akzeptierten.

Zu dem Thema Verkehrsaufkommen auf der Mönkeburgstraße aber bemängelte er das Verkehrsgutachten und erwähnte, dass der stattgefundene Ortstermin zuerst als positive Reaktion gewertet wurde und letztendlich doch nur eine Alibifunktion gehabt hätte.

Er bat um mehr Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Petition im Rat am 12.12.2013.

 

Eine Bürgerin führte ebenfalls zu dem Antrag des TOP 6 das erhöhte Verkehrsaufkommen durch den Penny-Markt und das Ärztezentrum auf und zweifelte die Verkehrszahlenwerte an.

 

Herr Köneke erwiderte darauf, dass es keine Veranlassung gebe, ein anderes Gutachten zu erstellen. Er wies darauf hin, dass es vor dem Penny Markt einen Plus Markt sowie einen Wiglo-Markt in der Weststadt gegeben habe. Daher sei ein etwa ähnliches Zählergebnis an der Mönkeburgstrasse auch nachvollziehbar.

 

Ein weiterer Bürger fragte an, ob der Verwaltung bekannt sei, dass es sich bei der benannten Fläche zum Antrag ‚Wohnen mit Pferd in Otze‘ um eine Fläche im Landschaftsschutzgebiet handele.

 

Herr Bürgermeister Baxmann bejahte dies und teilte mit, dass man diesen Aspekt ernst nehme. Der im Verwaltungsausschuss gefasste Beschluss beauftrage die Verwaltung allgemein zu untersuchen, wo „Wohnen mit Pferd“ in Otze möglich sei.

 

Herr Hunze schloss die Sitzung um 18:40 Uhr.