Beschluss: vertagt

Frau Raue erläuterte, dass die letzte Gebührenkalkulation im Jahre 2010 für die Jahre 2011 bis 2013 durchgeführt wurde. Die jetzt vorgenommene Kalkulation basiere auf der Betriebsabrechnung Bestattungswesen 2011.

 

Neu kalkuliert sind erstmals Kinderwahlgräber, Erdwahlgräber auf dem Stadtfriedhof Burgdorf, Reihengräber in der Urnengemeinschaftsanlage „ZeitenInsel“ sowie eine Bestattungsgebühr für die Umwandlung eines Reihen- oder Wahlgrabes in ein Rasengrab.

 

Die drei Ortsräte – so Frau Raue – hätten sich für den Beschlussvorlag 1. Alternative (60 % Kostendeckungsgrad) ausgesprochen.

 

Modifiziert werden müsse die Gebührensatzung noch für die Benutzungsgebühren des Kühlraumes. Bislang wurde im Gebührentarif (s. S. 65) die Formulierung „Gebühr je Tag“ gewählt. Hier empfehle die Verwaltung, den Zusatz „je angefangenen Tag“ aufzunehmen.

 

Nach Erläuterung einiger Verständnisfragen durch Frau Raue wurde die Vorlage vertagt, nachdem Herr Hinz zuvor erklärt hatte, dass seine Fraktion die Drucksache noch nicht abschließend beraten habe.