Eine Einwohnerin aus Hülptingsen teilt mit, dass an der Kreuzung Rotdornstraße / ehem. B188 des öfteren die Rechts-vor-Links-Regelung nicht beachtet wird. In einer 30-Zone wissen viele Autofahrer nicht, dass diese Regelung gilt. Es wird zwar oft kontrolliert (Polizei), jedoch wird die Situation von vielen Autofahrern durch die langsam fahrenden Autos falsch eingeschätzt. Sie fragt daher an, ob es möglich ist, die Vorfahrtsregelung besser sichtbar zu machen. Als Alternative nennt sie, dass die Straße „Vor den Höfen“ wieder Vorfahrtsstraße wird. Seitens Herrn Bethmann wird die Schilderung bestätigt. Auch er hat hier mehrfach gefährliche Situationen erlebt.

 

Herr Baxmann sichert eine Überprüfung der Angelegenheit zu.

 

Von Herrn Köneke wird eingebracht, dass in Westercelle eine ähnliche Situation besteht. Hier wurden Schilder aufgestellt, die auf die geänderte Verkehrsregelung hingewiesen haben. Frau Frommelt erklärt, dass solche Schilder auch schon in Hülptingsen gestanden haben. Da es zum jetzigen Zeitpunkt keine Änderung der Vorfahrt gegeben hat, können diese nicht nochmal aufgestellt werden. Es wird geprüft, was welche Maßnahmen hier ggf. möglich sind.

 

 

Von einem Einwohner wird angefragt, warum die geplanten Bänke in der Marktstraße grundsätzlich demontierbar sind, nur nicht die vor dem Rathaus I.

 

Frau Vollmert erläutert dazu, dass dies ein Kostenfaktor ist. Demontierbare Bänke sind deutlich teurer, daher wurde im Vorfeld geprüft, wo die Bänke für Stadtfeste etc. demontierbar sein müssen. Sofern es gewünscht wird, wären auch vor dem Rathaus I solche Bänke möglich. Seitens Herrn Baxmann wird zugesagt, diese Anregung aufzunehmen und zu prüfen.