Nach erfolgter Diskussion lässt der Ausschussvorsitzende, Herr Peters, über die Vorlage Nr. 2013 0443 wie folgt abstimmen:

 

Beschlussvorschlag:

 

1.   Die Erweiterung der Bike und Ride-Anlage am Bahnhof Otze und der Bau der Park & Ride-Anlage am Bahnhof Otze wird wie in der Vorlage Nr. 2013 0443 dargestellt beschlossen.

Der Bürgermeister wird beauftragt, Vereinbarungen abzuschließen zum Bau, zur Erhaltung und Verkehrssicherung der Anlage im Sinne des der Vorlage beigefügten Vereinbarungsmusters.

 

 

- einstimmiger Beschluss -


Frau Vollmert weist auf eine Korrektur in der Vorlage hin. Unter Punkt „I. Allgemeines“ Absatz 2, Satz 2 der Vorlage muss es „nicht ausreichend“ heißen. Zudem berichtet Frau Vollmert, was im Ortsrat Otze bezüglich der Vorlage diskutiert wurde.

 

Unter anderem wurde der Standort der geplanten Fahrradanlage kritisiert, da dadurch zwei Parkplätze verloren gehen. Diese Angelegenheit wurde überprüft, jedoch ist eine Spiegelung auf die östliche Seite nicht möglich. Zum einen stehen diese Flächen nicht im Eigentum der Stadt Burgdorf und ein Grundstückserwerb wird als problematisch angesehen. Zudem steht in dem Bereich eine große Eiche, deren Wurzelbereich geschützt werden sollte. Daher ist eine Verlegung des geplanten Standortes nicht möglich. Auf die zwei Parkplätze muss somit verzichtet werden.

 

In Bezug auf die noch abzuschließende Vereinbarung erläutert Frau Vollmert, dass es noch Abstimmungsbedarf zwischen der Stadt Burgdorf und der Region Hannover gibt. In Kürze soll diesbezüglich ein Gespräch mit der Region stattfinden.

 

Herr Peters berichtet, dass Herr Hunze sich das Gelände vor Ort angesehen hat. Dabei hat er selbst festgestellt, dass eine Spiegelung auf die östliche Seite nicht wie gewünscht möglich ist.