Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Die Betriebsabrechnung ‚Stadtbücherei 2012‘ wird zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Plass erkundigte sich, welchen Effekt die Controllingmaßnahmen in der Stadtbücherei bisher erzielt hätten.

 

Hierzu erläuterte Herr Kugel, dass als Konsolidierungsbeitrag eine Ergebnisverbesserung alle 2 Jahre um 1%-Punkt erreicht werden solle. An diesem Ziel werde weiterhin gearbeitet. Die durchschnittlichen Kosten je Stunde Öffnungszeit seien bereits gesenkt worden.

 

Von Herrn Kauter wurde ergänzt, dass eine Angebotssteigerung erreicht worden sei. Die Anzahl der Entleihungen sei ebenfalls gestiegen. Die Nutzerzahl habe sich zwar nicht auf die in der Controllingmaßnahme festgelegten Zahl von 2.500 erhöht, allerdings trete hier auch immer dadurch eine Schieflage ein, dass oftmals ein Familienmitglied Ausleihungen für 2 bis 3 Personen tätige. Somit werde natürlich nur ein Nutzer gezählt.

 

Herr Ruser bat darum, in künftigen Betriebsabrechnungen im Ergebnis mehr als 2 Jahre gegenüber zu stellen. Dieses wurde von der Verwaltung zugesagt.

 

Außerdem erkundigte sich Herr Ruser, warum in allen anderen vorgelegten Betriebsabrechnungen die Verwaltungskosten gestiegen seien, während in der Betriebsabrechnung Stadtbücherei eine Verringerung verzeichnet werde.

 

Antwort über Protokoll:

Jährlich erfolgt eine Abfrage in den Fachabteilungen, welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die einzelnen Bereiche mit welchem prozentualen Anteil tätig geworden sind. Gerade bei der Verrechnung der Personalkosten aus der Gebäudewirtschaftsabteilung können sich je nach Umfang der Betreuung von entsprechenden Maßnahmen zum Vorjahr größere Abweichungen sowohl nach unten als auch nach oben ergeben.

 

Anschließend fasste der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen folgenden