Herr Dunker teilte Folgendes mit:

 

1.            Der Gottesdienst zum Volkstrauertag findet am 17.11.2013 statt.

 

2.            Der Weihnachtsmarkt in Burgdorf findet vom 29.11. bis 01.12.2013 statt.

 

3.            Für den 19.01.2014 ist der Neujahrsempfang geplant.

 

4.            Der Ausbau des Schilfweges hat begonnen.

 

5.            Der Antrag zur Beibehaltung des Verkehrszeichens „Vorfahrt achten“ an der Ausfahrt Schilfweg wurde von der Straßenverkehrsbehörde abgelehnt.

 

6.            Am 12.11.2013 wurde die Planung zum Anbau an das Feuerwehrhaus Schillerslage abgestimmt.

 

7.            Der Weihnachtsbaum wird am 23.11.2013 auf dem Schützenplatz aufgestellt.

 

8.            Die Wirtschaftswege wurden – wie gefordert – ausgebessert. Herr Herbst ergänzte, dass von der Vertragsfirma weitere Nachbesserungen gefordert werden.

 

9.            Der Bedarf für den Radwegeneubau an der L 383 wurde vom Nds. Ministerium bestätigt. Die zeitliche Umsetzung ist jedoch offen. Der Radweg steht an siebter Stelle von 10 Neubaumaßnahmen.

 

10.         Schillerslage wird sich 2014 nicht an dem Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligen.

 

11.         In Schillerslage werden Lkw-Kontrollen für dringend notwendig gehalten, da der Verkehr weiter zunimmt. Hierzu soll die Polizei angesprochen werden.

 

12.         Die Einwohner/innen werden gebeten, vor dem Schützenheim nicht in Schrägaufstellung, sondern in Fahrtrichtung zu parken. Andernfalls wird die Fahrbahn derart eingeengt, dass die landwirtschaftlichen Maschinen nur mit Mühe die Strecke befahren können.

 

13.         Der Standort des Spiegels Zollstraße / Sprengelstraße wird am 19.11. festgelegt.