Beschluss:

Die Mitglieder des Bauausschusses stimmten einstimmig für den von Herrn Hunze gestellten Antrag im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans im Bereich von Otze zu untersuchen, wo die Ausweisung einer Fläche (z.B. südlich des Bruchsweges) für die Wohnform „Wohnen mit Pferd“ möglich wäre.


Herr Hunze erläuterte den von ihm gestellten Antrag, der von Herrn Dralle unterstützt wurde.

 

Herr Lehmann führte hierzu aus, dass sich die Verwaltung nicht zum ersten Mal mit dieser Thematik beschäftige. Bereits 2011 habe man die Ortschaft Otze in dieser Hinsicht untersucht. Im Frühjahr 2012 habe die Verwaltung im Ortsrat Otze berichtet, dass die Haltung von Pferden in Verbindung mit eigenem Wohnen schon jetzt in einem großen Teil von Otze unter aller Voraussicht möglich sei, z.B. wenn man eine aufgegebene Hofstelle erwerben würde. Vor dem Hintergrund des Vorhandenseins von Umnutzungspotenzialen stelle sich die Frage, wieso für ein solches Projekt der Außenbereich in Anspruch genommen werden solle. Sollte der Antrag beschlossen werden, sei zudem zu klären, welche Priorität diesem Verfahren einzuräumen sei. Herr Lehmann erinnerte in diesem Zusammenhang an einen Antrag der Ortschaft Ehlershausen aus dem Frühjahr 2013.

 

Bürgermeister Baxmann ergänzte, dass eine Flächenauswahl nur dann sinnvoll sein könne, wenn man zunächst prüfe, wo die Ausweisung einer solchen Nutzung überhaupt sinnvoll sei und daraufhin mehrere Flächen dahingehend untersuche.

 

Herr Hunze betonte, dass es ihm zunächst wichtig sei, dass der Antrag überhaupt bei der Flächennutzungsplanänderung berücksichtigt werde. Die genaue Festlegung einer Fläche sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht zwingend erforderlich.