Nachtrag: 05.09.2013

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Schulz verlas die Anfrage der WGS-Fraktion.

 

Herr Herbst verlas das Antwortschreiben der Stadt Burgdorf.

 

Herr Schulz erklärte, dass sich die WGS-Fraktion eine zusätzliche Alternative für die Radwegeführung wünsche. Er schlug vor, die Braunschweiger- und Poststraße als Fahrradstraße auszuweisen. Herr Herbst antwortete, dass er keine direkten Vorteile erkennen könne. In Fahrradstraßen sei den Radfahrern das „Nebeneinanderfahren“ erlaubt. Der Vorschlag könne aber mit der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde diskutiert werden.

 

Herr Schulz erklärte, dass seit 1997 drei verschiedene Arten von Kreisverkehrsplätzen entsprechend den verkehrsrechtlichen Vorschriften gebaut worden seien. Es stellt sich die Frage, warum nicht erst Erfahrungen mit diesem Kreisverkehrsplatz gesammelt würden, bevor die anderen Kreisverkehrsplätze ebenfalls umgestaltet werden. Herr Herbst verwies darauf, dass von der Verwaltung in Kürze eine Vorlage zu dieser Frage erstellt werde.