Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 27, Nein: 1

Mit 27 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

Gemäß § 23 Abs. 3 Satz 5 NSpG wird dem Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Burgdorf aufgrund des Prüfungsergebnisses zu dem Jahresbericht 2012 durch die Prüfungsstelle des Nds. Sparkassen- und Giroverbandes Entlastung erteilt.


Herr Baxmann, Herr Pilgrim und Herr Plaß waren während der Beratung und Abstimmung nicht anwesend.

 

Herr Fleischmann erklärte, dass er gegen die Vorlage stimmen werde. Er bemängelte, dass die Filiale der Stadtsparkasse in der Ortschaft Ramlingen-Ehlershausen in eine SB-Filiale umgewandelt wurde. Ferner kritisierte er, dass der Gewinn der Stadtsparkasse gegenüber den Vorjahren geringer ausgefallen sei.

 

Herr Zschoch betonte, dass die Stadtsparkasse ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Burgdorf sei. Ferner setze sie wichtige Impulse für die Kultur- und Sportförderung in Burgdorf. Mit einem Eigenkapital von 18 %, wobei mindestens 8 % gefordert seien, befinde sich die Sparkasse in einer guten Situation. Er sprach den Dank an die Mitarbeiter/innen und den Vorstand aus.

 

Herr Hinz erläuterte, dass der Kredit- und Kapitalmarkt aufgrund geringer Zinsen sehr enge Margen vorweise und dennoch ein erheblicher Ertrag erwirtschaftet wurde. Die Sparkasse vor Ort leiste eine gute Arbeit.