Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Der Ausschuss für Soziales und Integration fasste einstimmig folgenden empfehlenden Beschluss:

 

Die vom Präventionsrat zusammen mit dem Arbeitskreis Integration erstellten Zielvorstellungen sowie das Aufgabenprofil für die Funktion eines ehrenamtlichen Integrationsbeauftragten in der Stadt Burgdorf sollen die vorläufige Grundlage für die Arbeit des Integrationsbeauftragten bilden.

 

Deshalb machen sich Verwaltungsausschuss und Rat diese Ausführungen zu eigen, bis nach einem Erfahrungszeitraum von etwa einem Jahr eventuell eigene Aufgabenbeschreibungen und Zielvorstellungen durch die Politik erarbeitet werden.

 

 

Der Ausschuss für Soziales und Integration lehnte den Antrag der CDU-Fraktion mit 6 Nein-Stimmen zu 3 Ja-Stimmen ab.

 

 

Der Ausschuss für Soziales und Integration fasste mit 6 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen folgenden empfehlenden Beschluss:

 

Herr Roy Gündel wird zum Integrationsbeauftragten bestellt.

 

Frau Gurbet Birgin wird zur Stellvertreterin des Integrationsbeauftragten bestellt.


Herr Roy Gündel stellte sich dem Ausschuss für Soziales und Integration vor und erläuterte das vom Präventionsrat und dem Arbeitskreis Integration erstellte Aufgabenprofil des ehrenamtlichen Integrationsbeauftragten.

 

Herr Zschoch begrüßte, dass sich Herr Gündel die Zeit nimmt und sich dem Ausschuss vorstellt. Er äußerte, dass sich die CDU-Fraktion intensiv mit dem Aufgabenprofil beschäftigt habe und zu dem Entschluss gekommen sei, diesem Vorschlag zu folgen.

Die CDU-Fraktion würde jedoch eine Teamlösung mit Herrn Gündel und Frau Birgin vorschlagen. Dadurch hätte man zwei qualifizierte Personen für diese Aufgabe.

 

Frau Weilert-Penk beantragte, Herrn Gündel zum Integrationsbeauftragten zu benennen und Frau Birgin als dessen Stellvertreterin. Herr Gündel und Frau Birgin sollten nicht gleich aber gleichberechtigt als Team bestellt werden.

 

Frau Pape plädierte ebenfalls dafür, einen Integrationsbeauftragten und einen Stellvertreter zu benennen. Eine Aufgabenverteilung auf gleicher Ebene sei in der Praxis nicht förderlich.

 

Herr Zschoch äußerte, dass bei einer gleichberechtigten Lösung die Arbeit absprechbar wäre und dies keine Probleme geben dürfe. Man hätte zwei junge engagierte Leute für das Thema Integration, die auf Augenhöhe zusammen arbeiten würden.

 

Herr Bublitz meinte, dass bei den Aufgaben des ehrenamtlichen Integrationsbeauftragten eine Teamlösung nicht zielführend sei und er für einen Stellvertreter plädiere.

 

Herr Knauer sagte, dass die CDU-Fraktion lange genug Zeit gehabt hätte, Frau Birgin ins Spiel zu bringen. Herr Gündel sollte zum Integrationsbeauftragten bestellt werden und Frau Birgin als dessen Stellvertreterin.

 

Herr Röttger gab zu bedenken, dass sich bei einer Teamlösung ggfs. der eine auf den anderen verlassen würde. Er könne der Äußerung von Frau Pape nur beipflichten.

 

Frau Weilert-Penk stellte für die Gruppe SPD/Die Grünen den Antrag, dem Rat zu empfehlen,

 

1.   Herrn Roy Gündel zum Integrationsbeauftragten und Frau Gurbet Birgin zur Stellvertreterin des Integrationsbeauftragten zu bestellen;

 

2.   die vom Präventionsrat zusammen mit dem Arbeitskreis Integration erstellten Zielvorstellungen sowie das Aufgabenprofil für die Funktion eines ehrenamtlichen Integrationsbeauftragten in der Stadt Burgdorf sollen die vorläufige Grundlage für die Arbeit des Integrationsbeauftragten bilden.

      Deshalb machen sich Verwaltungsausschuss und Rat diese Ausführungen zu eigen, bis nach einem Erfahrungszeitraum von etwa einem Jahr eventuell eigene Aufgabenbeschreibungen und Zielvorstellungen durch die Politik erarbeitet werden.

 

 

Herr Zschoch beantragte im Namen der CDU-Fraktion, Herrn Gündel und Frau Birgin gleichberechtigt als Integrationsbeauftragte zu bestellen.