Beschluss: einstimmig beschlossen

Die Mitglieder des Bauausschusses fassten einstimmig folgenden Beschluss:

Die Ausschreibung für eine Übertragung des Betriebs des Wochenmarktes der Stadt Burgdorf an Dritte (Vorlage 2012 0098) erfolgt für den Mittwoch und den Samstagvormittag im Bereich Schützenplatz (Variante 3 gemäß Vorlage 2013 0350) und ergänzend erfolgt eine zusätzliche Ausschreibung für einen ergänzenden Nachmittagsmarkt einmal in der Woche im Bereich Spittaplatz (Variante 2 gemäß Vorlage 2013 0350).


Herr Brinkmann erläuterte ausführlich die Vorlage.

Aufgrund einer in den 138 eingegangenen Stellungnahmen von Bürgern aus Burgdorf und umliegenden Gemeinden enthaltenen Anregung, schlage man nunmehr vor an einem Nachmittag in der Woche einen zusätzlichen Markt auf dem Spittaplatz zu veranstalten. Dieser solle sich, zur Vermeidung einer unerwünschten Konkurrenz zu den beiden üblichen Märkten auf dem Schützenplatz (Mittwoch und Samstag Vormittag), hinsichtlich der Produktpalette abheben. Ein Gespräch mit einem privaten Marktbetreiber, so Herr Brinkmann, habe ergeben, dass ein solcher Markt aufgrund des unterschiedlichen Kundenpotentials durchaus Erfolgsaussichten habe. Die Problematiken der Zufahrt zur Kirche sowie die Schaffung von Rettungswegen seien bereits besprochen und geregelt worden.

Diesen Vorschlag befürworteten die Ausschussmitglieder in der nachfolgenden ausführlichen Diskussion einstimmig und bedankten sich für die von Herrn Brinkmann geleistete Arbeit.