Frau Pape äußerte, dass die AWO Frauenberatungsstelle von den Kommunen Burgdorf, Uetze, Lehrte und Sehnde unterstützt werde. Die Beratungsstelle sei umgezogen und jetzt in der Goethestr. 8 in 31275 Lehrte ansässig.

 

Frau Kröger und Frau Vesper berichteten über die Arbeit der Frauenberatungsstelle. Die Beratungsstelle existiere seit dem Jahr 2003 und sei mit den Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen vernetzt.

 

Die Beratungsstelle unterstütze Frauen aller Nationalitäten in schwierigen Lebens- und akuten Krisensituationen, bei beruflicher und persönlicher Überforderung, bei Konflikten, Alleinerziehung, Trennung und Scheidung, familiären Belastungen und Frauen, die seelische, körperliche und/oder sexualisierte Gewalt erfahren haben.

 

Die Beratungen seien vertraulich, anonym und kostenfrei. Es werde versucht, für die Fragen und Probleme einen Lösungsweg zu finden.

 

Herr Knauer berichtete, dass eine junge Frau mit größeren Problemen an ihn herangetreten sei und er diese an die Frauenberatungsstelle weitergeleitet habe, wo dieser Frau sehr gut geholfen wurde.

 

Er appellierte dafür, dass die Frauenberatungsstelle erhalten bleiben solle und diese seitens der Stadt weiterhin unterstützt werde.

 

Herr Morich dankte Frau Kröger und Frau Vesper für ihre hervorragende Arbeit und die Ausführungen und überreichte ein Dankeschönpräsent.