I.   Herr Borrmann informierte den Ausschuss für Soziales und Integration über das Mobilitätstraining der Firma RegioBus Hannover. Diese Veranstaltung findet am 07.06.2013 in der Zeit von 13.00 – 17.00 Uhr am ZOB Burgdorf/Ecke Raiffeisenstraße statt.

 

II. Herr Borrmann berichtete, dass die Stadt Burgdorf nach Mitteilung der Region Hannover in diesem Jahr bis zum 30.09.2013 eine Aufnahmequote von 47 Asylbewerberinnen und Asylbewerbern erfüllen müsse. Bisher wurden für diesen Zeitraum der Stadt Burgdorf 19 Personen zugewiesen. Seit dem 01.01.2013 haben jedoch auch 8 Personen die Stadt Burgdorf wieder verlassen.

 

      Weiterhin sollen ab Juni 2013 470 Personen aus Syrien in Niedersachsen aufgenommen und auf die Kommunen verteilt werden. Diese würden auf die Aufnahmequote angerechnet.

 

      Die Stadt Burgdorf bemühe sich, ca. 2 Familien mit ca. 4-5 Personen aufzunehmen und habe dies der Region Hannover mitgeteilt. Eine Unterbringung der Flüchtlinge sei in den Wohnungen der Gagfah am Ostlandring geplant. Eine Antwort der Region liege jedoch noch nicht vor.

 

III. Frau Pape informierte über eine Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Städte Burgdorf, Lehrte und Sehnde in Kooperation mit den Präventionsräten am 18.06.2013 in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr im Ratssaal, Spittaplatz 5, in Burgdorf zum Thema „Frauen im Rechtsextremismus – Weibliche Strategien in sozialer Arbeit, Nachbarschaft und Vereinen“.

 

IV. Frau Pape berichtete über den bundesweiten Tag der Familie am 15.05.2013. Rund 55 Familien seien auf Einladung des Bündnisses für Familien zur Babybegrüßung erschienen.